Aktuelles

Zusammenfassung Platzgersaison PK Bolligen

Die Platzgersaison 2021 neigt sich dem Ende zu. Im Grossen und Ganzen können wir mit den Resultaten  zufrieden sein. Wir werden uns aber nicht auf dem 2021 ausruhen, nein,..die Saison 2022 wird kommen und uns fordern. Die Saison 2022 wird versuchen sich uns in den Weg zu stellen. Mit aller Härte wird sie unsere Siege zu verhindern versuchen. Aber wir werden gemeinsam als Mannschaft dagegen angehen, gemeinsam trainieren wir, gemeinsam gewinnen wir,....denn wir sind alles "Geili Siechä".

Alle Resultate der Platzgersaison 2021 könnt ihr auf der Verbandswebseite Platzgen.ch ansehen.

Schweizermeisterschaft

Heute Sonntag 05.09.2021 wurde in Jegenstorf die Schweizermeisterschaft durchgeführt. Unsere beiden Vereinskollegen Stego und Bäru konnten anhand ihres Jahresdurchschnittes daran teilnehmen. Die 20 besten Platzger hatten die Möglichkeit in diesem Wettkampf den Schweizermeistertitel zu erkämpfen. Mit einem hervorragenden Resultat konnte sich Stego den Wettkampf für sich entscheiden und den SCHWEIZERMEISTERTITEL an sich reissen.
Bäru konnte sich den 5. Rang erkämpfen.
Wir als ihre Platzgerkollegen gratulieren den beiden zu einem spitzen Resultat und zum Titel.....eifach geili Sieche........ 



Weitere Bilder zur Schweizermeisterschaft

Unter Platzgen.ch

Trainingslager Santa Susanna

Das Trainingslager 2022 findet vom Freitag, 22. April - Samstag, 30. April 2022 statt.

Die Anmeldung kann hier heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Bitte Anmeldungen bis spätestens 31. Dezember 2021 an die in der Anmeldung eingetragenen Adresse senden.

18.09.2021 Finaltag Verbandscup

Rang 1. Platzgerclub Blumenstein


Rang 2. Platzgerclub Schächli
Rang 3. Platzgerklub Bolligen
Rang 4. Platzgerclub Hängelen

11.09.2021 Wettspiel Bolligen - Bramberg

Das letzte Wettspiel der Saison 2021 ist uns nicht gelungen. Trotz sehr gutem Wetter wurden die Leistungen zu hohen Passen nicht erbracht. Das Spiel gegen den Platzgerclub Bramberg konnten wir trotzdem mit einem 5:3 Sieg für uns entscheiden. Somit werden wir die Wettspielmeisterschaft auf dem vierten Platz abschliessen. Den Jungs vom Bramberg wünschen wir weiterhin viel Erfolg.
Ürsu, Dankeschön für die Verpflegung. 
Die nächsten anstehenden Wettkämpfe:
18.09.2021 Verbandcup Finaltag im Wyler
25.09.2021 Vierplatzfinaltag bei den Schächli Platzger

04. - 05.09.2021 Passivplatzgen

Das Passivplatzgen konnten wir bei bestem Wetter durch führen. Am Samstag und Sonntag konnten sich unsere Passivmitglieder beim Platzgen austoben. Bei einem Steak oder Bratwurst konnten wir die Tage gemeinsam geniessen.Herzlichen Dank an unsere Passivmitglieder, ihr seit eine wichtige Stütze in unserem Verein.

28.08.2021 Einzelcup

Der diesjährige Einzelcup fand beim Platzgerclub Bethlehem statt. Das Wetter war auf Platzgers Seite. Der Wettkampf konnte pünktlich starten. Wir waren zu fünft zum Wettkampf angetreten. Der Einzelcup ist immer wieder ein interessanter Wettkampf, da jeder gegen jeden gelost werden kann und auf diese Art auch einmal Spieler triffst die du in den Ligen kaum als Gegner triffst.  Zu weit konnten wir uns bis in den Viertelfinal kämpfen, mussten aber dann das Spiel auch verlassen. Rang 6 und 8 war aber unser. Als Verein eine gute Leistung. Insgesamt ein schöner Tag. Ein Dankeschön an den Platzgerclub  Bethlehem als durchführender Verein.

22.08.2021 Verbandsmeisterschaft

Viel Wettkampf an diesem Wochenende. Heute stand die Verbandsmeisterschaft im Raum. Da dieses Jahr nach wie vor von Corona geprägt ist, entschied der Verband die Meisterschaft (30 Würfe) auf dezentrale Plätze zu verschieben. Unser Gastgeber war der Platzgerclub Jegenstorf. Die Temperaturen waren schon einiges angenehmer als am Samstag. Trotzdem sind 30 Würfe am Stück eine Durchhalteübung schon alleine der Konzentrationshalber. Im grossen und ganzen waren die Leistungen auch hier etwas durchzogen. Zwei der Werfer konnten die Leistung erbringen, 4 Werfer unsererseits eher unteres Niveau. Wir arbeiten aber weiter daran eine konstante Leistung zu bringen. Es liegen noch immer einige Wettkämpfe vor uns.
Nun ja, wie immer ein schöner Tag mit den Jungs vom Platzgerclub Jegenstorf. Zur Durchführung des Spiels und Verköstigung möchten wir uns recht herzlich bedanken, ein grosser Dank auch der Dessertmacherin, "eifach dr Hammer"
Wir wünschen dem Platzgerclub Jegenstorf weiterhin viel Erfolg in der Saison.

21.08.2021 Wettspiel Bolligen - Blumenstein

Diese Partie gegen den Platzgerclub Blumenstein ist uns in keinster Weise gelungen. Da kann nicht daran gerüttelt werden, wir waren weit unter unserem Niveau. Die Passen waren allgemein viel zu tief und untereinander konnten wir uns nicht ergänzen. Wir wussten zum vornherein dass dies ein wichtiges Spiel ist um den Anschluss nicht zu verpassen. Nun so läuft das Spiel, am Ende wird abgerechnet und diese Niederlage von 3:5 müssen wir so hinnehmen. Nun steht uns noch das letzte Wettspiel gegen den Platzgerclub Bramberg bevor. Dieses werden wir am 11. September durchführen. Wir danken den Jungs von Blumenstein für das Wettspiel und gratulieren zum Sieg. Wie immer auch ein Dank in die Küche. 

14.08.2021 Schalunencup

Treffunkt 11.00 Uhr in Schalunen. Nach einem kleinen Apero, machten wir uns zu Fuss auf den Weg zum Natur-Ris im Wald. Tropische Temperaturen und die sengende Sonne brachten uns auf dem Fussmarsch bereits zum schwitzen. Sofort mussten wir uns mit kühlenden Getränke und einem kleinen Snack stärken. Nach einrichten und vorbereiten des Platzes, konnte mit dem ersten Spiel begonnen werden. Jeder Spieler 10 Würfe. Bereits im ersten Spiel trennte sich die Spreu vom Weizen. Nach einer weiteren Stärkung und etwas Gequatsche, starteten wir mit dem 2. Spiel. 8 Würfe, die schlechtesten 3 werden gestrichen. Zum Endresultat führen somit 15 Würfe, das Höchstresultat gewinnt. Unter den ersten zwei Spielern kam es zu einem engen Fight. Zuletzt konnte sich aber Stego den Sieg mit einem Vorsprung von lediglich 3 Punkte sichern. Gratulation an Stego zum Schalunencup Sieg.
Nach einem gemütlichen Zusammensein neigte sich der Tag auch schon langsam dem Ende zu. Aufräumen und Instand stellen der Anlage war angesagt. Nach Rückkehr zum Restaurant konnten wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.
Zur Organisation ein grosses Dankeschön an Urs und all anderen Helfer.
Am 21.08.2021 erfolgt unser nächstes Wettspiel gegen den Platzgerclub Blumenstein.
Sonntag 22.08.2021 werden wir in Jegenstorf die Meisterschaft werfen.
Am Montag werden wir die 4. Runde im 4-Platz Turnier bei den Schächli Platzger werfen.
Ein anstrengendes Wochenende steht uns bevor.....wir kämpfen bis zum Schluss.

07.08.2021 Cupspiel Schüpfen - Bolligen

Schon vorgängig wurde die Startzeit des Cupspiels um eine Stunde früher angesetzt. Das Wetter wollte sich nicht auf die Seite der Platzger stellen. Wir starteten das Spiel gegen den Platzgerclub Schüpfen um ca. 10.45 Uhr. Der Start auf dem Ris 1 müssen wir als nicht besonders geglückt hinnehmen. Auf dem zweiten Ris konnten dann aber einige gute Resultate geworfen werden. Das Spiel blieb spannend da auch Schüpfen einige gute Würfe werten konnte. Doch am Ende nach Auszählung der Würfe konnte sich der Platzgerklub Bolligen durchsetzen. Mit 859.9 - 828.9 konnten wir den Sieg nach Bolligen nehmen. Somit können wir nun am 18. September am Finaltag im Wyler teilnehmen. Was wir hier auch erwähnen dürfen ist das Resultat von Wälti Jakob vom Platzgerclub Schüpfen, satte 971Punkte mit 10 Würfen, ein Spitzenresultat. Gratulation.
Zum fairen Cupspiel danken wir dem Platzgerclub Schüpfen, ebenso für die Bewirtung während und nach dem Spiel,...Danke.
Nächsten Samstag 14.08.2021 werden wir den internen Schalunencup durchführen. Dieser Spieltag ist für uns ein genauso wichtiger Tag wie andere Spieletage. Einerseits steht das Platzgen im Vordergrund, andererseits auch das Zusammensein der Mannschaft intern, um auch den Zusammenhalt zu festigen, während eines lustigen Tages.


31.07.2021 Wettspiel Schächli Steffisburg - Bolligen

Das 4. Wettspiel gegen den Platzgerclub der Schächli Platzger konnten wir auf dem Platz unserer Gegner durchführen. Das Wetter war wieder auf unserer Seite. Ein schöner Platz um dieses weitere Meisterschaftsspiel in Angriff zu nehmen. Auf dem Ris 1 waren unsere Leistungen durchzogen, brachten wir hier einfach nicht das ganze können auf den Lätt. Auf dem Ris 2 sah es schon viel besser aus, fehlten aber die Topresultate unserer Elite ;). Das Mittelfeld konnte aber sehr gut unterstützen und in die offenen Preschen springen und auf diese weise die Mannschaft unterstützen. Am Schluss des Spiels sah es somit für uns sehr gut aus und konnten die Partie mit einem 1:7 für uns entscheiden. Wichtige 7 Punkte um den Anschluss in der Meisterschaft nicht zu verlieren. Wir danken den Schächli Platzger für das faire Wettspiel und den gelungenen Tag. Der Küche ein "High Five" und 10 Punkte, sehr sehr gut. 
Im weiteren Verlauf der Saison wünschen wir den Schächli Platzger viel Erfolg.
Die Resultate und Ranglisten könnt ihr euch wie immer hier auf der Verbandsseite ansehen.Am Samstag 07. August werden wir das nächste Spiel im Verbandscup gegen den Platzgerclub Schüpfen durchführen.
Das Spiel findet in Schüpfen statt.



24.07.2021 Wettspiel Bolligen - Hornbach Wasen

Das Wettspiel gegen den Platzgerclub aus Hornbach Wasen konnte bei gutem Wetter durch geführt werden. Bis fast zum Schluss des Spiels hielt sich das Wetter ohne Regen. Das dies ein spannendes Spiel wurde, war uns allen bewusst. Wie alle Jahre ein starker Gegner. Unsere Resultate konnten sich sehen lassen, aber auch die des Gegner waren auf hohem Niveau. Doch nach Auszählung der Punkte konnte sich der Platzgerklub Bolligen den Sieg mit einem 4.5 : 3.5 sichern.Wir danken den Jungs aus dem Hornbach Wasen für das faire Wettspiel und wünschen weiterhin viel Erfolg. Ein Dank auch in die Küche zu Susi und Jürä für die Bewirtung und das gute Essen.
Das nächste Wettspiel findet am 31.07.2021 statt, die Gegner werden dann die Jungs der Schächli Platzger sein.
Die Resultate und Ranglisten könnt ihr euch wie immer hier ansehen.

17.07.2021 Wettspiel Steffisburg Stutz - Bolligen

Das zweite Wettspiel konnten wir gegen der Platzgerclub aus Steffisburg Stutz spielen. Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen wurden wir bei den Jungs aus Stutz empfangen. Es ist immer wieder eine ganz spezieller Anlass mitten im Wald auf zwei separaten Ris zu spielen. Nicht jeder Spieler kommt mit dieser Anlage auf Anhieb zurecht. Nach dem Start des Spiels zeigten sich auch schon die ersten ungewohnten tieferen Wurfresultate. Insgesamt konnten wir uns in diesem Spiel nicht ergänzen und mussten am Ende eine Niederlage von 5:3 hinnehmen. Diese Niederlage hinderte uns aber nicht am anschliessenden sehr guten Essen, wie immer gekocht über offenem Feuer. Mit dem Platzgerclub Steffisburg Stutz verbrachten wir so noch einige Zeit zusammen und konnten uns über diverse Themen unterhalten. Alles in allem ein sehr schöner Tag trotz der Niederlage.Für die super Verpflegung danken wir und wünschen den Jungs vom Stutz weiterhin viel Erfolg in der Saison 2021.
Am Montag 19.07.2021 findet in Münsingen die 3. Runde vom 4-Platz Turnier statt.
Das nächste Wettspiel am 24.07.2021 in Bolligen gegen den Platzgerklub Hornbach Wasen.
Die Resultate könnt ihr euch wie immer hier ansehen.

03.07.2021 Cupspiel Kriechenwil - Bolligen

Die Auslosung hat den Platzgerclub Kriechenwil als Gegner ergeben. Der Platzgerclub Kriechenwil hat seine Anlage in mitten eines Waldes, sehr schön gelegen. Die Temperaturen waren angenehm. Der Wettkampf verlief sehr angenehm ruhig. Jeder gab sein Bestes. Nach Wettkampfende stand es 880.4 / 752.4 für den Platzgerklub Bolligen. Auch hier möchte ich erwähnen, dass der Platzgerclub Kriechenwil nicht in unserer Stärkeklasse A spielt, sondern im D. 
Wir danken den Jungs vom Platzgerclub Kriechenwil zum gelungenen Tag und die tolle Bewirtung.
Für die weitere Saison wünschen wir euch "guet Lätt" und beste Gesundheit.
Im 1/8 Final werden wir auf den Platzgerclub Schüpfen treffen.

19.06.2021 Wettspiel Boll Heimelig - Bolligen

Bei bestem Wetter und nach einem hartumkämpften Spiel, konnte der PK Bolligen das erste Meisterschaftsspiel mit 3:5 gegen Boll Heimelig für sich entscheiden. Besten Dank an die Gastgeber von Boll Heimelig für die flotte Bewirtung und das gute Essen. Zur Verbandsseite hier klicken

12.06.2021 - Erstes Freundschaftsspiel

Am Samstag waren wir zu Gast bei dem Platzgerclub Mattstetten. Das Wetter war perfekt. In geselliger Runde konnte das Spiel beginnen. Nach der langer Coronapause konnte der Stand unserer Mannschaft getestet werden. Die Wurfresultate haben noch potential nach oben, brachten uns aber trotzdem einen 0:8 Sieg ein. Für den gelungenen Tag und die Gastfreundschaft bedanken wir uns beim Platzgerclub Mattstetten und wünschen den Jungs viel Erfolg in der Saison 2021
Am 19. Juni findet unser erstes Wettspiel in Boll Heimelig statt.

Start 1. Runde 4Platz

Die 1. Runde 4Platz konnte am 18. Mai auf unserem Platz starten. Das Wetter ist bisher nicht ganz auf Platzgersseite. Es macht aber trotzdem Spass endlich wieder Wettkämpfe zu machen. Die 1. Runde wird noch bis am 04. Juni stattfinden.  Die 2. Runde findet ab 08. Juni in Schwarzenburg statt. Werfen werden wir diese am 21. Juni.
Die Resultate könnt ihr euch hier ansehen

Die Wettspiele sind soweit organisiert

Die Daten der Wettspiele konnten soweit geplant werden. Hoffen wir dass mit den richtigen Schutzkonzepten diese auch durchgeführt werden können. Die Daten findet ihr im Wettspielplan

Mit Auflagen in die Saison 2021 starten

Den Frühlingsputz auf unserer Anlage konnten wir am 27. März durchführen. Soweit steht die Anlage wieder bereit.
Den Traingsbetrieb haben wir am 20.04.2021 auch wieder aufgenommen. Das Wetter ist wenigstens auf unserer Seite.
Folgend noch einige Informationen:
Jürg Morgenegg, bisheriger Präsident des PK Bolligen hatte seine Demission eingereicht. Als Nachfolger wurde Stefan Morgenegg als Präsident gewählt. Stefan wird zugleich auch den Spielleiter weiterführen. Als Vize wurde Bruno Graber gewählt.
Jürg Morgenegg wird natürlich weiterhin dem Verein treu bleiben und den Hüttenwart weiterführen.
Der Jahresspiel-/ und Wettspielplan werden sobald bekannt auch publiziert.

An der Medienkonferenz des Bundesrates vom 14. April 2021 wurden, trotz steigenden Fallzahlen, kleine Öffnungsschritte (ab 19. April 2021) bekannt gegeben. Leider fehlen bei diesen Schritten die Angaben, bis wann sie gelten werden. Der Bundesrat verfolge die Entwicklung sehr genau und werde weitere Lockerungen, aber notfalls auch wieder Schliessungen bekannt geben. So die Aussagen des Bundesrates. (Auszug Newsletter Platzgerverband).
Gemäss diesen Informationen und Stand heute versucht der Verband und die Vereine die Wettspielmeisterschaft durchzuführen. Auch das stattfinden des Verbands-Cup wäre möglich. Die Verbandsmeisterschaft wird als dezentraler Wettkampf ausgetragen. Voraussichtlich könnten die Würfe zwischen Juli und ende August geworfen werden.
Für alle diese Wettkämpfe werden entsprechend Schutzkonzepte erstellt.
Diese Informationen beruhen auf den veröffentlichten Corona-Massnahmen und Verordnungen, Stand ab 19. April 2021.

15.08.2020

Das Rückspiel gegen die Schächliplatzger konnte bei gewohnt gutem Wetter durchgeführt werden. Auf einer schönen Anlage der Schächliplatzger bestritten wir das 2. Spiel. Die Schächliplatzger wollten sich min. 1 Punkt sichern. Im grossen und ganzen gelang uns wieder ein gutes Spiel. Am Ende konnten wir den Match mit einem 1:7 für uns sichern. Beide Mannschaften waren zufrieden. Die Schächlijungs holten sich ihren Punkt und wir den Sieg. Ein Dankeschön auch in die Küche zur leckeren Verpflegung.
Den Jungs der Schächliplatzger wünschen wir gute Gesundheit und für das Jahr 2021 eine erfolgreiche Saison.

08.08.2020

Diesen Samstag waren wir zu Gast beim PC Brienz. Herrliches Wetter und schöne Aussicht gab es gratis dazu. Ein weiteres Freundschaftsspiel konnten wir mit dem PC Brienz durchführen. Auf dem neu renovierten überdachten Platz stiegen wir in das Spiel ein. Nach einem guten und fairen Spiel durfte der PK Bolligen ein weiteres 8:0 nach Hause nehmen. Fairerweise muss ich betonen, dass der PC Brienz nicht in unserer Liga spielt, sondern im C, aber trotzdem eine gute Leistung zeigte. Was auch erfreulich ist, sind die neuen jungen Spieler die sich für das Platzgen begeistern konnten. Dem Platzgerclub Brienz danken wir zum Spiel und zur darauffolgenden Verpflegung mit dem obligatorischen CHÄS-BRÄGU. Wir wünschen den Platzger von Brienz gute Gesundheit und ein erfolgreiches 2021.

Am 15.08 werden wir das Rückspiel gegen die Schächli-Platzger durchführen.

Absage Passivplatzgen

Sehr geehrtes Passiv-Mitglied

Ein schwieriges Jahr für Alle.

Corona hat die Welt fest im Griff.

Die weitgehende Normalisierung der Sportaktivitäten sowohl im Training wie auch im Wettkampf führt dazu, dass die Distanzregeln nicht ständig eingehalten werden können. Für eine effiziente Unterbrechung der Übertragungsketten ist daher im Rahmen der Containment-Maßnahmen ein lückenloses Contact Tracing notwendig. Als enger Kontakt gilt dabei die längerdauernde (>15 Minuten) oder wiederholte Unterschreitung einer Distanz von 2 Metern ohne Schutzmaßnahmen.

Im Restaurationsbereich (Verpflegung) muss zudem bei allen Anlässen das Schutzkonzept des Gastgewerbes berücksichtigt und eingehalten werden!

Um ein Contact Tracing durch die kantonsärztlichen Dienste zu ermöglichen, wird deshalb in den Schutzkonzepten für Veranstaltungen zusätzlich verlangt, dass die Veranstalter oder Betreiber auf Aufforderung der Gesundheitsbehörden in der Lage sein müssen, enge Kontakte zwischen Personen zu dokumentieren und die nötigen Informationen zur Verfügung zu stellen, die es erlauben, diejenigen Personen zu kontaktieren, die engen Kontakt mit Infizierten hatten. Dies kann beispielsweise mittels Sitzplatzreservationssystemen oder Präsenzlisten erfolgen. Die Verpflichtung für Betreiber, entsprechende Listen zu führen und während 14 Tagen aufzubewahren. 

Schweren Herzens haben uns alle diese Gründe dazu bewogen, das Passivplatzen für das Jahr 2020 abzusagen.

Wir wollen Dich wie auch uns schützen.

Jedoch sind wir Dir als Passiv-Mitglied sehr dankbar, denn ohne Deinen Beitrag wäre es uns als Verein noch belastender in dieser ohnehin schon schweren Zeit überleben zu können. 

Für die kommende Zeit wünschen wir Dir viel Glück und Gesundheit. 

Mit freundlichen Grüßen 

Platzgerklub Bolligen


25.07.2020

Der alljährlich Vereinsinterene Schalunen-Cup konnte diesen Samstag bei perfektem Wetter durchgeführt werden. Ein Tag an dem die Kollegialschaft im Verein genau so wichtig ist wie der kleine Cup den wir durchführen. Wir teffen uns meist um 11.00 Uhr zum gemeinsamen Appero im Restaurant und marschieren dann gemeinsam Richtung Wald zum Natur-Ris. Der Schalunen-Cup besteht aus zwei Spielen. Im ersten Spiel werden nach vorangegangenen 3 Probewürfen, 10 Würfe gemacht. Das Resultat wird pro Spieler zusammengefasst. Das zweite Spiel beinhaltet 8 Würfe, wovon die schlechtesten 3 Würfe geschrichen werden. Pro Spieler, Spiel 1 und Spiel 2 zusammengefasst, ergibt den Sieger des Schalunen-Cups. Dieses Jahr konnte Ruedi den Cup für sich entscheiden. Wir gratulieren Ruedi zum Sieg.
Gemütlich lassen wir den Tag im Wald ausklingen. Nach Instandstellen und aufräumen des Platzes, verschieben wir wieder ins Restaurant und lassen uns bei Speiss und Trank verwöhnen. Jedes Jahr wieder ein schöner Anlass. Urs danken wir zur Organisation des Anlasses.

18.07.2020

Ein zweites Freundschaftspiel konnten wir am Samstag bei perfektem Wetter durchführen. Die Schächliplatzger aus dem Steffisburg waren bei uns zu Besuch. Nach kurzem beschnuppern begann das Spiel um 12.00 Uhr. Das Spiel durfte Pädu eröffnen und legte schon mal ein sehr gutes persönliches Resultat hin. Der Verlauf des Spiels gelang uns gut. Zum Spielende konnten wir nach Auszählung der Passen wieder mit einem 8:0 Sieg punkten.
Trotzallem wünschen wir den Schächliplatzger ein tolles Jahr. Bleibt gesund und auf ein Neues im 2021.
Ein Dankeschön in die Küche für die wie immer tolle Bewirtung und zum Essen.

Am 25. Juli werden wir wie alle Jahre den mannschaftsinternen Schalunencup durchführen.

12.07.2020

Liebe Alle
Aufgrund der derzeitigen Situation hat sich der Platzgerverband entschieden, den Grossteil der Platzgerveranstaltungen in diesem Jahr nicht durchzuführen.
Jedoch ist es den Vereinen erlaubt unter den aktuellen Sicherheitsmassnahmen Freundschaftsspiele durchzuführen.
Am 11.07.2020 konnten wir gegen den Platzgerclub Wyler bei schönem Wetter ein erstes Freundschaftspiel meistern.
Unter Wettkampfbedingungen wurde der Stand des Könnens gemessen. Bei beiden Mannschaften liegt mehr drin, nun ja es ist ein spezielles Jahr und unter den gegebenen Umständen dürfen PC Wyler und der PK Bolligen zufrieden sein.
Mit einem 8:0 Sieg durfte sich der PK Bolligen das Spiel für sich entscheiden.
Für den gelungen Tag und das Spiel danken wir dem PC Wyler und wünschen ihnen 2020 aller beste Gesundheit.
Einen Dank auch in die Küche für das köstliche Essen,...merci Bäru und Manu

Verbandscup - Finaltag
14.09.2019

Am Verbandscup - Finaltag konnten wir uns den 2. Rang sichern.

Schweizer Meisterschaft
31.08.2019

Wir gratulieren Stego zum hervorragenden 2. Platz in der Schweizer Meisterschaft.
Auch Antonio, Herzliche Gratulation.
Ist doch ein schönes Gefühl, 2 Bolliger Platzger unter den 15 Besten zu haben.

Platzgen Schweizer Meisterschaft -Rangverkündigung

Passivplatzgen

Wettspiel Bolligen - Schüpfen
10.08.2019

Das letzte Wettspiel der Saison 2019 gegen den Platzgerclub Schüpfen konnten wir einmal mehr bei angenehm warmen Wetter durchführen. Auch hier verlief das Spiel spannend. Uns fehlten 5 Punkte um die Wettspielmeisterschaft 2019 zu gewinnen. Die Anspannung stand jedem unserer Spieler ins Gesicht geschrieben. Doch nach Auszählung der Passen konnte der Platzgerklub Bolligen mit einem 5:3 als Sieger dieses Wettspiels hervorgehen und sich den Wettspielmeistertitel für 2019 sichern. Es war eine anstrengende aber erfolgreiche Wettspielsaison. "Mir si haut aues geili Sieche".
Dem Platzgerclub Schüpfen danken wir zum fairen Wettspiel und wünschen ihnen trotz Abstieg in die Liga B weiterhin viel Erfolg.
Ebenfalls ein Dank in die Küche zur wie immer guten Verköstigung.
Damit ist aber die Saison noch nicht beendet, einige Ziele liegen noch vor uns um den "Sack" definitiv zu schliessen.
Es stehen noch Spiele am Verbandscup, 4-Platzmeisterschaft und an dem Verbandsfest an, diese müssen ebenfalls noch gesichert werden. :).

Wettspiel Bolligen - Steffisburg Stutz
03.08.2019

Bei schönem Platzgerwetter konnten wir das 5. Wettspiel gegen den Platzgerclub Steffisburg Stutz bestreiten. Spannend blieb es durch den Tag hindurch. Doch zuletzt wurde die Leistung des Platzgerklub Bolligen mit einem 6:2 Sieg belohnt. Wir bedanken uns beim Platzgerclub Steffisburg Stutz zum fairen Wettspiel und wünschen den Jungs weiterhin guet Lätt.
Dem Küchenteam ein grosses MERCI zum leckeren Essen.
Das letzte Wettspiel findet am 10.08.2019 in Bolligen statt. Der Gegner heisst dann Platzgerclub Schüpfen.

Meisterschaft in Leissigen

Dieses Wochenende, 20. und 21.07.2019, fand in Leissigen die Meisterschaft statt. Unser Verein war natürlich wieder dabei. Wir waren am Samstag Nachmittag zum Messen eingeteilt. Gleichzeitig bestritten wir aber auch das erforderliche Programm von 30 Würfen Sektion Einzeln und 3x 5 Würfe
Ehrengaben. Ein perfekter Platz an einem perfekten Tag. Unsere Leistung kann als erfolgreich bezeichnet werden.
Antonio konnte sich den 3. Rang in der Sektion Einzel sichern.
Stego holte sich den 8. Rang.
In den Ehrengaben, "hüstel" Profitplatzger, durfte sich Ändu den 4. Rang, Stego den 10., Märcu den 11. und Rüedu den 14. Rang sichern.
Zum guten Schluss wurden wir noch Festsieger in der Sektion Kategorie mit dem Höchstresultat von10694 Punkten und werden wieder in die Kategorie 1 aufsteigen.
Ich, Märcu, gratuliere dem Platzgerklub Bolligen zu diesem erfolgreichen Tag.
Dem durchführenden Verein, dem Platzgerclub Leissigen danken wir zur tollen Meisterschaft.
Mit sportlichen Grüssen
Märcu
Ps: Am 03.08.2019 steht das nächste Wettspiel gegen den Platzgerclub Steffisburg Stutz in Bolligen an.

Wettspiel Hornbach Wasen - Bolligen
13.07.2019

Nummer 4 der Wettspiele durften wir gegen den Platzgerclub aus Hornbach Wasen bestreiten. Bei angenehm warmen Platzgerwetter starteten wir das Spiel gegen 12.30 Uhr. Jeder von uns wusste welche Leistung er zum erfolgreichen Spiel beitragen muss. Vorhersagen konnten kaum gemacht werden. Spannend blieb es bis zum Schluss. Auf beiden Seiten wurde hohe Passenschnitte geworfen. Doch zum Schluss konnten wir auch dieses Spiel mit 3:5 für den Platzgerklub Bolligen beenden.
Zum weiteren Saisonverlauf wünschen wir den Jungs aus dem Hornbach Wasen weiterhin viel Erfolg. Auch ein Dank an den Grillmeister und das Küchenteam.

Wettspiel Bolligen - Boll Heimelig
29.06.2019

Das 3. Wettspiel gegen den Platzgerclub Boll Heimelig verlief ganz und garnicht nach unseren Vorstellungen. Bei heissem Sommerwetter und schlechten Leistungen, wurde das Spiel klar mit 5:3 für den Platzgerclub Boll Heimelig entschieden. Nun liegen noch 3 Spiele vor uns und jeder von uns weiss woran er arbeiten muss.
Dem Platzgerclub Boll Heimelig gratulieren wir zum Sieg und wünschen den Jungs weiterhin viel Erfolg und Guet Lätt.
Ein Dankeschön in die Küche zur leckeren Verköstigung.
Mit sportlichen Grüssen PK Bolligen

Das nächste Wettspiel findet am 13.07.2019 statt, Hornbach Wasen - Bolligen

Wettspiel Blumenstein - Bolligen
15.06.2019

Heute standen wir einem berüchtigten Gegner gegenüber, dem Platzgerclub Blumenstein. Nach Eröffnung des Wettspiels durch PC Blumenstein verlief das Spiel gewohnt spannend, Vorhersagen konnten keine gemacht werden. Auf beiden Seiten musste mit Hochs und Tiefs gekämpft werden. Doch zu guter letzt wurde die Leistung des Platzgerklub Bolligen mit einem wiederholten 6:2 Sieg belohnt.
Zum fairen Spiel danken wir dem Platzgerclub Blumenstein und wünschen dem Club viel Erfolg in der Platzgersaison 2019.
Ein Dankeschön auch in die Küche, zur gewohnt feinen Verköstigung.

Cupspiel Jegenstorf - Bolligen

18.05.2019

Das erste Cupspiel für uns, konnte bei erträglichem Wetter durchgeführt werden. Das Spiel verlief nicht für jeden der Spieler optimal, jedoch konnten wir uns sehr gut ergänzen und den Sieg nach Hause nehmen.
Dem Platzgerclub Jegenstorf wünschen wir für die weitere Saison viel Erfolg und Gesundheit und bedanken uns für die sehr gute Bewirtung.

Mit sportlichen Grüssen
PKBolligen

Wettspiel Hängelen - Bolligen

 11.05.2019
Das erste Wettspiel in der Saison 2019 durften wir gegen den Platzgerclub Hängelen durchführen. Bei nicht gerade platzgerfreundlichem Wetter, teils mit Orkanböen, Hagel und grausigen Temeraturen zogen wir das Spiel dennoch durch. Beide Mannschaften konnten nicht ihre beste Leistung zeigen, jedoch hat das Passenverhältis für den Platzgerclub Bolligen das positivere Resultat hervorgebracht. Mit einem Sieg von 6.5 : 1.5 konnten wir das Spiel sichern und die Punkte nach Hause bringen.
Auch unsere neuen Platzgerkollegen Kusi und Brünu konnten ihr erstes Spiel unter Wettkampfbedingungen durchführen und ihre ersten Erfahrungen sammeln.
Bestens Verpflegt durch das Küchenteam der Hängelen Platzger, konnten wir den Tag gemeinsam ausklingen lassen.
Herzlichen Dank.
Dem Platzgerclub Hängelen wünschen wir beste Gesundheit und viel Erfolg in der Platzgersaison 2019.